Wildenburg

Geschichte  Wildenburg-Gralsburg-Debatte  Wegbeschreibung 



Die Geschichte der Wildenburg

• ca. 1175 - 1200: Erbaut von Ruprecht und einem sonst nicht näher bekannten Burkard von Dürn.

• ca. 1200 - 1230: Ausbau zu einer prächtigen Palastanlage von Konrad von Dürn.


Erster Bauabschnitt von Konrad von Dürn.

• 1226 : Erste urkundliche Erwähnung "Conrad de Wildenburc".

• 1271 - 1525: Sitz mainzischer Verwaltungsbeamten

• 1400 - 1511: Weiterer Ausbau der Burg (Westturm, Sperrmauer quer durch den Burghof, Erneuerung der Kapelle).


Ausbau der Burganlagen.

• 4. Mai 1525:Meuternde Bauernhaufen aus dem Heere Götzens von Berlichingen brennen die Burg nieder. Es fand kein Wiederaufbau mehr statt.

• bis ca. 1800: Ausbeutung als Steinbruch durch benachbarte Ortschaften

• 1821: Graf Franz von Erbach läßt eine Anzahl schöner Architekturfragmente ausbrechen und in seiner künstlichen Ruine im Eulbacher Park vermauern. Eine Anzahl weiterer Bruchstücke gelangte im Laufe der Zeit in die Museen zu Aschaffenburg und Amorbach.


Der Palas mit Giebel vor dem Blitzeinschlag...


...und danach heute.

• 1935 - 1939: Wiederaufbau der Burg.




• 1997: Kulturelle Nutzung der Wildenburg im Rahmen des Open-Air-Festivals "Harlequins Castle" des Heidelberger Kulturvereins AKJ e.V. Die Burg wurde auch in den darauffolgenden Jahren 1999, 2001 und 2003 als Gesamtkunstwerk aus Musik, Tanz und Theaterdarbietungen unvergeßlich in Szene gesetzt und trug zu einer Wiederbelebung des Ortes maßgeblich bei.


Überwältigende Inszenierung und....


...kulturelle Wiederbelebung der Burg.

Die Wildenburg - Gralsburg Hypothese

Dem ein oder anderen wird sicherlich aufgefallen sein, daß es bei dem Spiel ein paar "Übereinstimmungen" mit dem mittelalterlichen Helden-Epos Parzival von Wolfram von Eschenbach gibt.
Die Suche nach dem heiligen Gral, den Wolfram als wundersamen Stein beschreibt, ist natürlich nicht nur ein hervorragender Stoff für Filme (z.B. Indiana Jones von George Lucas) und jede Menge Bücher (neustes Beispiel: Sakrileg von Dan Brown) sondern war auch als "Basis" für das Online-Adventure hervorragend geeignet. Es ist aber auch eine klare Anspielung an die Geschichte des Ortes, mit dem die Spielhandlung verknüpft ist, also der Wildenburg selbst.
Denn bereits 1883 wurde die vage Annahme laut, daß Wolfram von Eschenbach etwas mit der Wildenburg bei Amorbach zu tun haben könnte. Im weiteren Verlauf wurde dann die Hypothese aufgestellt, daß Wolfram selbst auf der Wildenburg geweilt haben soll und dort ein paar Teile seines Werkes schrieb und die Wildenburg dabei als Vorbild für seine Gralsburg diente.
Diese Vermutungen führten zu einer interessanten historischen Debatte. Während sich diese Hypothese in der Öffentlichkeit hartnäckig hält, sehen Historiker sie als unglaubwürdig an. Wer tiefer in das Thema einsteigen möchte, dem empfehle ich das Büchlein "Wildenberg und Munsalvaesche" von Günther Ebersold, die entsprechenden Auszüge können hier online eingesehen werden.
Der Autor möchte noch abschließend darauf hinweisen, daß er nicht daran glaubt, daß die Wildenburg tatsächlich als Vorbild der Gralsburg Pate stand (obwohl es eine wirklich schöne Burg ist - keine Frage) und das es mit dem Spiel nicht seine Absicht war und ist, diesen Glauben zu bestärken.

Wegbeschreibung

Wer die Wildenburg im bayrischen Odenwald nicht nur "virtuell", sondern mit den eigenen Füssen besuchen möchte, dem sei mit folgender Wegbeschreibung weitergeholfen:

Von Frankfurt a.M. A3 Richtung Würzburg Ausfahrt no57 Aschaffenburg- west auf die B469 Richtung Miltenberg Auf der B469 weiter bis Ausfahrt Amorbach Ab Amorbach weiter Richtung Mudau, Kirchzell Vor Kirchzell links ab Richtung Mudau und der Beschilderung folgen zur Wildenburg

Von Mannheim A656 nach Heidelberg Heidelberg durchfahren auf der B37 Richtung Neckargemünd, Mosbach, eberbach (über Neckargemünd nach eberbach) In Eberbach weiter Richtung Miltenberg, Amorbach L 2311 über Gaimühle, Friedrichsdorf, Kailbach, Ernsttal, Ottdorfszell Nach Kirchzell rechts ab Richtung Mudau und der Beschilderung folgen zur Wildenburg

Von Stuttgart A81 Richtung Heilbronn, würzburg über heilbronn bis zur ausfahrt no 6 osterburken in osterburken weiter richtung buchen, in buchen richtung mudau, in mudau richtung amorbach Beschilderung folgen zur Wildenburg

Von Würzburg A3 Richtung Frankfurt am dreieck würzburg west auf die a 81 bis ausfahrt no 3 tauberbischofsheim in tauberbischofsheim b27 bis walldürn in walldürn b 47 richtung amorbach Ab Amorbach weiter Richtung Mudau, Kirchzell Vor Kirchzell links ab Richtung Mudau und der Beschilderung folgen zur Wildenburg

Es lohnt sich!
Wer nach der Wanderschaft noch etwas essen möchte, dem empfehle ich das Gasthaus "Zum Grünen Baum" in dem Dorf Preunschen.

Wichtiger Hinweis: Die auf dieser Seite zusammengestellten Informationen sind vom Autor nach bestem Wissen und Gewissen zusammengestellt worden. Eventuelle inhaltliche Fehler haben ihre Ursachen in den Informationsquellen, die der Autor verwendet hat und sind nicht beabsichtigt.