www.wildenburg-spiel.de Foren-Übersicht www.wildenburg-spiel.de
Das offizielle Forum zum Spiel
 
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   BenutzergruppenBenutzergruppen   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ein sehr persönlicher Review (an Jörg, den Macher des Spiels

 
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.wildenburg-spiel.de Foren-Übersicht -> Feedback
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
pinky
Gast





BeitragVerfasst am: So Jan 22, 2006 7:18 pm    Titel: Ein sehr persönlicher Review (an Jörg, den Macher des Spiels Antworten mit Zitat

Erst beim Schreiben der Komplettlösung und Anfertigen der Maps fiel mir auf, dass das Spiel deutliche Parallelen zu den alten Zork-Textadventures aufweist...
Ein Zufall? Eher wohl nicht, oder...?
Auch wenn der Kampf gegen die Trolle hier (was mir gut gefällt) statt mit "kill troll with sword" (weitestgehend) gewaltfrei entschieden wird Very Happy

(Ein Tipp an all diejenigen, die mit diesem Spiel erst Blut geleckt haben und zu jung sind, um die Urahnen aller Adventures noch zu kennen: Infocom, die Zork-"Väter", haben die ersten Zorks, wie auch alle anderen Infocom-Textadventures, schon vor langem zum kostenlosen Download freigegeben Very Happy ) Aber auch die darauf folgenden sind absolut lohnenswert - von Return To Zork, noch sehr pixelig, eher ein bebildertes Textadventure und der Tradidtion der alten DOS-Adventures verpflichtet, dass die erste Rätsel-Herausforderung, die es im Spiel zu bewältigen gilt, die Installation desselben ist Wink , über den Großinquisitor, grafisch in etwa auf der Höhe von Monkey Island 2 und unverständlicherweise eher unbekannt, bis zu Zork Nemesis mit einer für die Entstehungszeit bereits fantastischen Grafik und schön gruseliger Story.


Falls, wie ich vermute, Du also ebenfalls ein Zork-Liebhaber bist (nur um nicht falsch verstanden zu werden: Ich rede hier nicht von Plagiat - Dir ist mit Deinem Spiel etwas sehr eigenes gelungen!), hätte ich mich über noch ein paar (mehr) "zufällig" eingestreute Remineszenzen gefreut.
Vielleicht ein "Weisses Haus" irgendwo im Hintergrund oder einen "Grue" (den ja noch niemand zu Gesicht bekommen hat, da er bekanntlich im Dunkeln lebt Wink ) oder so was in der Richtung...



Ausserdem frage ich mich, warum noch niemand vorher auf die Idee gekommen ist, ein klassisches Adventure browserbasiert nur mit PHP, Javascript und Imagemaps zu machen..? (und vor allem: warum ich nicht! Wink auch wenn ich gar nicht die Zeit gehabt hätte, die so etwas verschlingt...)
Oder gibt es bereits entsprechende Vorgänger (machart-technisch gesehen), die Dir da Pate gestanden haben (und, wenn ja, magst Du mir auch verraten, welche)?
Vielleicht kenne ich sie einfach nicht (auch wenn ich, denke ich, ganz gut informiert bin in puncto Klassische Adventures), aber alles, was mir bisher begegnet ist an browserbasierter Umsetzung klassischer Adventures/Online-Adventures, war seinerzeit der Versuch, den Zork-Textparser mit Java-Applets zu adaptieren (war nicht nur ein Versuch, sondern durchaus geglückt, die Site war auch eine ganze Weile online, auch mit Spielständen abspeichern und so).
Und halt in letzter Zeit verstärkt Flash-Spiele (Samorost z.B.), aber streng genommen sind das alles keine klassischen Adventures. Und ich bin auch nicht gerade ein Flash-Fan Wink
Weiss auch gar nicht, ob die Umsetzung eines Inventars mit Flash überhaupt möglich wäre..


Sprache
-------
Falls Du noch ein bisschen "feilen" möchtest an Deinem Spiel (ohne es ganz oder teilweise neu zu schreiben), würde sich da aus meiner Sicht als erstes der Humor und (Dialog-)Witz anbieten, wo bestimmt noch einiges drinsteckt. Und solche Dinge lassen sich ja auch ohne größeren Aufwand noch nachträglich einbauen.
Humor war ja schon immer eine der Stärken klassischer Adventures, zumindest der erfolgreichsten, von den Zork's über Simon the Sorcerer oder Discword bis hin zu den LucasArts Adventures.
Mit "Dialogwitz" meine ich nicht unbedingt (nur) die Interaktion mit den Charakteren im Spiel, sonden auch die mit dem Spieler. Marke (auch aus einem Zork): Usereingabe: "climb chimney" - Antwort: "Only Santa Clause climbs chimneys!".
Hat schon mal jemand aus lauter Verzweiflung über ein zu schwieriges Rätsel in einem Zork "shout" eingegeben? (Antwort: "Aaaaaarrrrghh!"). Oder "cry"? (Antwort: "Heroes never cry."). Oder "echo"? (Antwort: "echo.")
Die individuelle Reaktion auf (theoretisch) endlos viele Möglichkeiten der User-Eingaben war fraglos die größte Stärke der Textadventures; die Grenzen wurden nur gesetzt durch die Fantasie der Macher (und die kannten nur sie selbst). Daher liessen sich immer wieder neue Entdeckungen machen, auch wenn man das Spiel schon ein- oder mehrere Male durchgespielt hatte.
Mit den GUIs wurden diese Freiheiten durch die vorgegebenen Handlungsmöglichkeiten (Gehe, Nimm, Benutze...) zwangsläufig stark beschränkt - dafür gab's dann den optischen "Mehrwert" als "Entschädigung". Doch die o.g. Beispiele zeigen, dass mit explizitem und scherzhaften Parieren verzweifelter User-Versuche der Humor im Grafik-Adventure trotzdem weiterleben kann (und soll!).
Beispielsweise konnte selbst ich (als Mitglied des weiblichen Geschlechts) der Versuchung nicht widerstehen auszuprobieren, was wohl passiert, wenn ich beim Burgfräulein "Benutze..." sage.
Und war dann ganz enttäuscht, als nur die Standard-Antwort für "nicht möglich" kam (anstatt vielleicht einer augenzwinkernden Zurechtweisung à la "Also bitte!!!").
Ansätze in diese Richtung gibt es ja durchaus im Spiel. So habe ich z.B. - natürlich, weil mir das Nötige fehlte - von der Burgzinne aus mit allem, was ich hatte, nach den Trollen geschmissen, auch mit Eiern Mr. Green .
Und musste denn auch schmunzeln über Deine Antwort ("Man wirft nicht mit Essen!"). Weiter so!


Sound
-----
Die Sounduntermalung ist ja eher rudimentär - abgesehen von wenigen Atmos wie auf der Wiese zum Spielbeginn ist es still im Spiel. Das habe ich allerdings nicht als Manko empfunden. Mit dem Sound ist das so eine Sache. Entweder man hat das nötige Budget und fährt ganze Orchester auf, um auch die Tonebene in einem Spiel zu einem akutischen Erlebnis werden zu lassen (was zugegebenermaßen in Spielen wie denen der Myst-Reihe den Spielwert steigert, ansonsten in einem Adventure aber eher schmückendes Beiwerk ist). Oder es kann schnell in die Hose gehen. Für Spiele mit nervigem akustischen Hintergrund gibt es nur eins: Den Sound Off-Button. Also im Zweifelsfall: Weniger ist mehr.
Den Jingle fand ich ganz hilfreich... wenn er denn zuverlässig funktioniert hätte. Leider ist die Audio-Wiedergabe auf Webseiten meiner Erfahrung nach sehr unzuverlässig (was vermutlich an den Browsern liegt).
So wird der Jingle (der offenbar angedacht war als Signal für: "Das gibt Punkte!") auch beim Reload der betreffenden Seite abgespielt, auch wenn man die jeweiligen Punkte schon bekommen hatte (wenn man z.B. aus einer Detailansicht wieder zu der Seite mit der Totalen wechselt, auf der es die Punkte gab, oder nach dem Abspeichern einer Seite, auf der es bereits Punkte gegeben hatte). In vielen anderen Fällen, die Punkte einbringen, erklingt der Jingle wiederum gar nicht.
Also warum dann nicht ganz darauf verzichten? So sorgt es nur für Verwirrung.


Rätsel
-------
An den Rätseln gibt's überhaupt nichts zu meckern!
Fast immer logisch (naja, ein Hufeisen ist nicht PER SE ein Magnet Wink . Aber OK, wer schon mal mit einem Glas voller Glühwürmchen eine defekte Leuchtturm-Lampe "repariert" hat, bringt auch genug Fantasie für diesen Transfer mit Smile ). Und die Good Old School zieht sich rätseltechnisch konsequent durch das ganze Spiel, Gratulation und Dank!
Was ich allerdings ändern würde, ist die Sackgasse mit dem Essen am Anfang, in die man gerät, wenn man sich als erstes ein Brot kauft (liegt ja nahe, wenn man kurz vor'm Verhungern ist, und offenbar war ich nicht die einzige, die in diese Falle getappt ist) und dann weit später im Spiel fest hängt und nicht weiss, warum (solche Sackgassen finde ich immer sehr nervig in Spielen).
Dem Drachen einen zusätzlichen Taler unterzujubeln, würde ja schon reichen. Dann manövriert man sich zumindest nicht mehr nur wegen des gestillten Hungers in eine Sackgasse.
(Falls ich damit falsch liegen und es doch noch einen anderen Weg geben sollte, nehme ich das natürlich zurück. Aber wenn, dann ist er sehr versteckt.)


Grafik
------
Auch die Grafik ist in sich geschlossen und rund. Dein persönlicher Stil (Kombination aus Fotos und Zeichnung) bleibt das ganze Spiel hindurch erhalten. Auch wenn er nicht unbedingt meinen Geschmack trifft (aus meiner Sicht hätten die Bilder gewonnen, wenn sie ausschließlich gezeichnet worden wären), aber das ist letztlich Geschmackssache. Wichtig ist: Es ist DEIN Stil, Dir gefällt er (und verschiedenen anderen offenbar auch), und Du hältst ihn durch.
Schlussendlich geht es denjenigen, die - wie ich - das Wildenburg-Spiel bis zum Ende durchgehalten haben, nicht um eine möglichst bombastische Grafik, sondern um die Rätsel! Und diesbezüglich werden wir in unserer polygonen Zeit leider reichlich kurz gehalten.

Umso erfreulicher ist jeder gelungene Beitrag (und Dein Spiel zähle ich dazu), dieses wundervolle Genre am Leben zu erhalten!


Fazit
-----
Meine Hochachtung vor einer einzelnen(!) Person, die so viel Zeit, Arbeit und Liebe, die so etwas nun mal zwangsläufig erfordert, bis es fertig ist, in die Erschaffung eines Spiels investiert - und anderen damit eine Freude macht, indem sie es kostenlos zur Verfügung stellt. (Allerdings: Ich möchte nicht meine nächste Provider-Rechnung sehen! Gehöre nämlich zu den Fossilen, die noch keine Flatrate haben.. Crying or Very sad )

Ganz im Gegensatz zu den unflätigen und wenig konstruktiven Beschimpfungen dieses einen "Gast"es in seinem Posting hier im Forum (aus der Anonymität lässt sich gut schimpfen) bin ich der Meinung, Dir ist ein sehr sauberes Werk gelungen. Ein paar kleinere Bugs hier und da - das gehört dazu und passiert selbst den Großen, bei denen ganze Heerscharen an Entwicklern und Testern an einem (kommerziellen!) Spiel beteiligt sind.

Es grüßt

pinky.
Nach oben
joerg
Site Admin


Anmeldungsdatum: 07.11.2005
Beiträge: 72
Wohnort: Stuttgart

BeitragVerfasst am: Mo Jan 23, 2006 4:07 pm    Titel: Re: Ein sehr persönlicher Review (an Jörg, den Macher des Sp Antworten mit Zitat

Hallo Pinky! Erstmal vielen Dank für dein Statement, das motiviert mich fast schon soweit alles andere Wichtige in meinem Leben über Bord zu schmeissen und das Spiel fortzusetzen Wink Werde ich wohl auch irgendwann mal machen, wenn wieder Zeit vorhanden ist...

pinky hat folgendes geschrieben:

Falls, wie ich vermute, Du also ebenfalls ein Zork-Liebhaber bist (nur um nicht falsch verstanden zu werden: Ich rede hier nicht von Plagiat - Dir ist mit Deinem Spiel etwas sehr eigenes gelungen!), hätte ich mich über noch ein paar (mehr) "zufällig" eingestreute Remineszenzen gefreut.

Zu meiner Schande muß ich zugeben, daß ich zwar schon von Zork gehört, auch ein gewisses Bild im Kopf habe, wie es aussah, aber es nie gespielt habe Rolling Eyes Meine Favourites waren damals Textadventures wie "Das Drachental", "Lapis Philosophorum" und natürlich die LucasFilm-Games "Maniac Mansion" und "ZakMcKraken" Wink

pinky hat folgendes geschrieben:

Ausserdem frage ich mich, warum noch niemand vorher auf die Idee gekommen ist, ein klassisches Adventure browserbasiert nur mit PHP, Javascript und Imagemaps zu machen..? (und vor allem: warum ich nicht! Wink auch wenn ich gar nicht die Zeit gehabt hätte, die so etwas verschlingt...)

Das habe ich mich auch gefragt Wink Aber ich glaube, es liegt daran, daß es wirklich sehr viel Arbeit ist und nicht unbedingt so viel Spaß macht, wie mit einer fertigen Engine, wo man sich nur noch um die künstlerischen Aspekte (Storyboard, Bilder, Animationen, Sounds, usw..) "kümmern" muß.

pinky hat folgendes geschrieben:

Oder gibt es bereits entsprechende Vorgänger (machart-technisch gesehen), die Dir da Pate gestanden haben (und, wenn ja, magst Du mir auch verraten, welche)?

Nee (damit meine ich es gab keine Vorbilder) Razz

pinky hat folgendes geschrieben:

Und halt in letzter Zeit verstärkt Flash-Spiele (Samorost z.B.), aber streng genommen sind das alles keine klassischen Adventures. Und ich bin auch nicht gerade ein Flash-Fan Wink

Ich auch nicht Wink Dieses blöde ewige Laden nervt, vor allem wenn man nur iSDN oder ein Modem hat. Und wenn man dann auch noch `ne alte Kiste hat (Das Adventure habe ich übrigens mit einem 7 Jahre alten Rechner geschrieben), dann zuckeln die Animationen nur noch und es macht echt keinen Spaß mehr.

pinky hat folgendes geschrieben:

Beispielsweise konnte selbst ich (als Mitglied des weiblichen Geschlechts) der Versuchung nicht widerstehen auszuprobieren, was wohl passiert, wenn ich beim Burgfräulein "Benutze..." sage.
Und war dann ganz enttäuscht, als nur die Standard-Antwort für "nicht möglich" kam (anstatt vielleicht einer augenzwinkernden Zurechtweisung à la "Also bitte!!!").

Hab ich jetzt eingebaut. Gute Idee - Danke! Das kommt davon, wenn man als Programmierer vor lauter Kopfarbeit nicht mehr an die natürlichsten Triebe denkt Laughing

pinky hat folgendes geschrieben:

Leider ist die Audio-Wiedergabe auf Webseiten meiner Erfahrung nach sehr unzuverlässig (was vermutlich an den Browsern liegt).

Ja, das ist leider echt ein Problem. Auch habe ich "nur" Midi-Sounds eingesetzt (aus Speicherplatzgründen) und konnte deshalb nicht so "auffahren", wie ich es vielleicht hätte können/wollen. Manchmal kommt auch so ein Knacken bevor der Sound abgespielt wird, weißt du, woran das liegen könnte? Werde beizeiten im Punkte Sound das Spiel noch ein bisschen "aufpolieren".

pinky hat folgendes geschrieben:

An den Rätseln gibt's überhaupt nichts zu meckern!
Fast immer logisch (naja, ein Hufeisen ist nicht PER SE ein Magnet Wink . Aber OK, wer schon mal mit einem Glas voller Glühwürmchen eine defekte Leuchtturm-Lampe "repariert" hat, bringt auch genug Fantasie für diesen Transfer mit Smile ). Und die Good Old School zieht sich rätseltechnisch konsequent durch das ganze Spiel, Gratulation und Dank!

Merci beaucoup Wink Im Ernst: Ich hätte NIE gedacht, daß jemand das Hufeisen-Rätsel knackt --> RESPEKT Wink Aber wenn man Münzen hat und dann das Hufeisen untersucht, stellt man fest, daß es magnetisch ist Wink

pinky hat folgendes geschrieben:

Was ich allerdings ändern würde, ist die Sackgasse mit dem Essen am Anfang, in die man gerät, wenn man sich als erstes ein Brot kauft (liegt ja nahe, wenn man kurz vor'm Verhungern ist, und offenbar war ich nicht die einzige, die in diese Falle getappt ist) und dann weit später im Spiel fest hängt und nicht weiss, warum (solche Sackgassen finde ich immer sehr nervig in Spielen). Dem Drachen einen zusätzlichen Taler unterzujubeln, würde ja schon reichen. Dann manövriert man sich zumindest nicht mehr nur wegen des gestillten Hungers in eine Sackgasse.

Surprised Das ist keine Sackgasse! 1 Brot darf man am Anfang kaufen und essen und bekommt trotzdem alle Punkte. Aber es freut mich, daß es noch Rätsel gibt, die du noch nicht gelöst hast Smile

pinky hat folgendes geschrieben:

Meine Hochachtung vor einer einzelnen(!) Person, die so viel Zeit, Arbeit und Liebe, die so etwas nun mal zwangsläufig erfordert, bis es fertig ist, in die Erschaffung eines Spiels investiert - und anderen damit eine Freude macht, indem sie es kostenlos zur Verfügung stellt. (Allerdings: Ich möchte nicht meine nächste Provider-Rechnung sehen! Gehöre nämlich zu den Fossilen, die noch keine Flatrate haben.. Crying or Very sad )

Embarassed Jetzt laufe ich gleich rot an Wink Aber tut gut. Danke. Also was Kohle angeht, könnte ich schon was gebrauchen, bin ein armer Student Confused

pinky hat folgendes geschrieben:

Ganz im Gegensatz zu den unflätigen und wenig konstruktiven Beschimpfungen dieses einen "Gast"es in seinem Posting hier im Forum (aus der Anonymität lässt sich gut schimpfen) bin ich der Meinung, Dir ist ein sehr sauberes Werk gelungen.

Ja, aber es ist auch eine Meinung und deswegen habe ich den Beitrag nicht gelöscht...Nur "Klosprüche" kommen raus Evil or Very Mad

Alles Gute!
Gruß,
Jörg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Gast






BeitragVerfasst am: So Jan 29, 2006 5:50 pm    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jörg,

Zitat:
das motiviert mich fast schon soweit alles andere Wichtige in meinem Leben über Bord zu schmeissen und das Spiel fortzusetzen...

Fände ich schön!
Die Idee mit dem Multiplayer-Modus (s. Thread "Fortsetzung?") oder dem Map-Editor halte ich hingegen nicht für der Mühe wert.
Adventures sind nun mal von ihrer Natur her schon keine Multiplayer-Spiele, und all die (wenigen) Versuche, einem Adventure einen Multiplayer-Modus hinzuzufügen, sind in der Vergangenheit kläglich gescheitert.
Ein Map-Editor ist eher was für Strategiespiele - auch wenn ich den Nutzen dort nie so ganz verstanden habe, denn wenn man eine Welt schon aus dem EffEff kennt, weil man sie selbst entworfen hat, wo bleibt dann der Entdeckerspaß...? (Aber einigen gefällt's offenbar...)

Zitat:
Zu meiner Schande muß ich zugeben, daß ich zwar schon von Zork gehört, auch ein gewisses Bild im Kopf habe, wie es aussah, aber es nie gespielt habe...

Musst Du unbedingt nachholen, die gefallen Dir bestimmt! (...und sorgen vielleicht noch für die eine oder andere Inspiration Wink )
Hier der direkte Link zu den Downloads:

http://www.infocom-if.org/downloads/downloads.html

Zitat:
Meine Favourites waren damals Textadventures wie "Das Drachental", "Lapis Philosophorum" ...

Letzteres kenne ich noch gar nicht!
Habe mich natürlich gleich auf die Suche begeben, aber nur die C64-Version gefunden. Weisst Du, ob es auch eine PC-Version gibt? Und, wenn ja, wo? (OK, zur Not gibt's auch Emu's...) Scheint wirklich recht nett zu sein, wenn auch kein Textadventure im engen Sinne, da bereits mit Grafik, aber trotzdem noch mit dem alten Textadventure-Parser und allen seinen Freiheiten(!), wie es auch ein paar andere Spiele in der Übergangszeit vom Text- zum Grafik-/Textadventure hatten; sehr schön!
Besonders gespannt bin ich auf das auf dem Cover beworbene "Multitasking"! Surprised


Zitat:
Ausserdem frage ich mich, warum noch niemand vorher auf die Idee gekommen ist, ein klassisches Adventure browserbasiert nur mit PHP, Javascript und Imagemaps zu machen..?
*schnipp*

Das habe ich mich auch gefragt ...

Ist doch. Bei meiner Suche nach "Lapis Philosophorum" stieß ich auf diese Website:

http://www.meinadventure.de/index.php

Hierbei handelt es sich um einen Adventure-Editor; die entstandenen Produkte (bisher 13) sind von der Machart her Deinem verblüffend ähnlich (auch mit PHP + Imagemaps), wenn auch nicht ganz so schick (so sind z.B. für eine Aktion zwei Ladevorgänge der Seite nötig, der erste für das Verb, der zweite für dessen Kombination mit dem Hotspot). Und sämtliche Hotspots, die auf einem Screen zu finden sind, gibt es am Bildrand auch noch mal in einer Link-Liste zum Anklicken (was den Such-Spaß natürlich um einiges trübt, aber offenbar notwendig ist, denn einige der Schöpfer haben manchmal den einen oder anderen Hotspot schlichtweg ins Bild aufzunehmen vergessen).

Habe zwei der so entstandenen Adventures mal angespielt, aber bald die Lust verloren. Außerdem funktioniert das Inventar nur mit Registrierung.
Falls Du die Site also noch nicht kanntest, interessiert Dich das bestimmt, da mal vorbeizuschauen.

Außerdem habe ich, ebenfalls auf der Suche nach "Lapis..." eine weitere Frage von mir selbst beantwortet gefunden ("...ob es überhaupt möglich ist, ein Inventar mit Flash umzusetzen): Es ist (Du siehst, ich kenne mich nicht besonders gut mit Flash aus Wink ).
Habe zwei mehr oder minder wirklich gelungene Flash-/Online-Umsetzungen eines klassischen Adventures gefunden ("Trügerische Sicherheit" und "Die geheimnisvolle Anno-Truhe"), beide aus der selben Feder, auch mit Punkten und Spielstand speichern. Gehen tut das also... aber die Ladezeiten... Rolling Eyes !
Das letztere der beiden, offensichtlich technisch gesehen nach dem ersten entstanden und deutlich länger und gelungener als dieses, ist wirklich recht nett, auch wenn sich einem bei den Dialogen stellenweise die Fußnägel rollen und die Hauptfigur nicht nur doof aussieht, sondern auch ziemlich hölzern durch die Gegend stelzt. Trotzdem ist es fraglos gut gemacht. Die Rätsel sind allerdings ziemlich einfach (beim ersten extrem einfach), Einsteigerniveau.


Zitat:
Aber ich glaube, es liegt daran, daß es wirklich sehr viel Arbeit ist und nicht unbedingt so viel Spaß macht, wie mit einer fertigen Engine, ...

Sicher, es ist viel Hand- bzw. Schreibarbeit. Aber ist es am Ende nicht ein viel befriedigenderes Gefühl, etwas wirklich von A bis Z selbst gemacht zu haben..? Etwas aus vorgefertigten Komponenten zusammenzuklicken, das kann (fast) jeder (und hat mit Programmieren nicht mehr wirklich viel zu tun).
Wenn ich es mir zeitlich leisten kann (was leider viel zu selten der Fall ist, heutzutage kommt man um RAD ja nicht mehr herum), schreibe ich sogar meine Oberflächen selber (also außerhalb vom Web), auch wenn's 'ne Heidenarbeit ist, aber nur so hat man wirklich den vollen Zugriff (auf jeden Winkel des Quellcodes) und maximale Flexibilität hinsichtlich Änderungswünschen.

Zitat:
vor allem wenn man nur iSDN oder ein Modem hat. Und wenn man dann auch noch `ne alte Kiste hat (Das Adventure habe ich übrigens mit einem 7 Jahre alten Rechner geschrieben), ...

Ich bin sehr dankbar für jedes Spiel, das Rücksicht darauf nimmt, dass sich nicht jede/r für jede neue Myst-Folge einen neuen Rechner kauft Laughing

Außerdem schätze ich es sehr, wenn sich jemand darauf besinnt, dass man auch mit einfachsten "Bordmitteln" allerhand zustande bringen kann.
Ich hab' vor 2 Jahren, als mein Hauptrechner am Heiligabend die Grätsche gemacht hat und ich bei Eisregen festsaß und nicht abreisen konnte, mal eine Weihnachts-Grußkarte gebastelt (Java-Applet mit Schnee-Animation über Winterlandschaft + "Stille Nacht"-Sound) auf meinem alten Siemens Nixdorf Scenic mobile 710 (Bj. schätzungsweise 1996, 12-Zoll-Display, 233 MHz, 64 MB RAM, 3 GB HDD und damit definitiv außerhalb jeglicher Reichweite bzgl. Installation einer IDE), nur mit Textpad und javac.exe als Compiler - war ein unvergessliches Erlebnis! Mr. Green

Zitat:
Manchmal kommt auch so ein Knacken bevor der Sound abgespielt wird, weißt du, woran das liegen könnte?

Das liegt an der Engine, die den Sound abspielt, also i.d.R. Windows Media Player (oder auch QuickTime). Darauf hast Du keinen Einfluss.

Zitat:
Das ist keine Sackgasse! 1 Brot darf man am Anfang kaufen und essen und bekommt trotzdem alle Punkte. Aber es freut mich, daß es noch Rätsel gibt, die du noch nicht gelöst hast

Danke für den Tipp, jetzt hab' ich's auch rausgefunden Laughing Dafür gibt's sogar noch einen Punkt mehr... Surprised
Dennoch habe ich offenbar immer noch (mindestens?) einen Punkt übersehen, denn - selbst unter Berücksichtigung der "neu eingeführten" beiden Punkte (s. Thread "Zusätzliche Punkte in v1.1...?") sowie dem oben erwähnten komme ich nur auf 116. Und inzwischen hat ja jemand schon 117 erreicht.
Aber vielleicht gibt es ja noch einen "neu eingeführten" Punkt, den ich nur nicht entdeckt habe, weil ich das Spiel nicht noch mal komplett durchgespielt habe..
Na, Ihr könnt ja meinen Walkthru gerne vervollständigen, erweitern und "verschönern"... Very Happy


Zitat:
Also was Kohle angeht, könnte ich schon was gebrauchen, bin ein armer Student ...


Nimm doch mal Kontakt zum Fremdenverkehrsbüro des Landkreises auf, zu dem die Wildenburg gehört.
Du machst ja durchaus neugierig auf die Burg und auch Werbung. Und jemand im Forum hat doch auch schon Interesse daran bekundet, die Burg zu besuchen. Tourismus ist immer eine wichtige Einnahmequelle, gerade für Landkreise, die sonst nicht so viel "zu bieten" haben... Wink Vielleicht haben die ja Interesse daran, Dein Spiel zu kaufen und auf ihrer Website zu hosten.

Zitat:
Ja, aber es ist auch eine Meinung und deswegen habe ich den Beitrag nicht gelöscht

Finde ich völlig in Ordnung Cool

Dir auch alles Gute und viel Kraft und Ideen für Deine nächsten Projekte!

pinky.
Nach oben
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Dieses Forum ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren, schreiben oder beantworten.   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.    www.wildenburg-spiel.de Foren-Übersicht -> Feedback Alle Zeiten sind GMT
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group