NewslettereMail an den Harlequin

GästebuchLinksImpresum

Home


10 Jahre Harlequins



 

D i e   C h r o n i k   d e r   H a r l e q u i n s 
 

1997


Startschuß mit der 1. Harlequins Castle auf der Burgruine Wildenburg im Odenwald. Trotz oder gerade wegen Dauerregen, Schlamm und Sturzbächen fanden sich 1000 Menschen zusammen um eine unvergessliche Zeit an diesem magischen Ort zu verbringen. Auf insgesamt 3 Floors wurde zu Goatrance und Acid getanzt und der Chill Out hatte den Charme eines gemütlichen und trockenen Rückzugsortes. Getreu nach Hermann Hesse: Jedem Anfang wohnt ein Zauber inne!
Als Alternative zum Heidelberger Herbst folgte im September der Tanz der Elfen inmitten einer Waldlichtung mit ebenfalls 1000 Besuchern. Auf der von Bäumen umringten Tanzfläche wurde zu Beats von DJ Nazca, MP Nuts, Feydh Rotan und dem 7. Weg getanzt. Der behagliche Chill Out befand sich in einer kleinen Holzhütte.
Ein Überfall der Eintrittskasse von einer Gruppe Rechtsradikaler hatte den Aufmarsch von 200 aufgebrachten Gästen zur Folge.
Außer diesem Vorfall war es ein friedliches und ausgelassenes Fest.
 

1998


1998 wurde die Burgruine Stolzeneck zum Schauplatz des Harlequins. Nach einer Flußüberquerung mit einem Boot gelangten die Gäste zur Fortress, wo sie mit einer sehr verwinkelten und geheimnisvollen Raubritterburg belohnt wurden, die mit 3 Floors und schöner handgefertigter Deko aufwartete.
 

1999


Mutation der Wildenburg zur 2. Harlequins Castle. Der Ruf der vorhergehenden Events tat seine Wirkung, es fanden sich unglaubliche 5000 Gäste an diesem Wochenende ein!
In diesem Jahr fand der Harlequin auch seinen Weg ins Internet. Der Vorgänger der jetzigen Seite kann unter http://alt.harlequins.de angeschaut werden.
 

2000


Das Jahr 2000 wurde zu einem wahren "Party-Marathonlauf" der Harlequins, denn es galt einiges an Schulden zu tilgen und somit quantitativ mehr Hütten und schöne Plätze in der Natur zu rocken! Die Mignon - Partyreihe wurde ins Leben gerufen, um insgesamt 3 schöne Festchen in Waldhütten zu veranstalten.
2 Gründungsmitglieder schlossen sich mit 2 ebenfalls Harlequins-Erprobten zum Atelier Kontrast zusammen, welches seine erste unvergessliche Kunstaustellung im Radium-Sol-Bad in Heidelberg veranstaltete. Als "Schutzpatron" zierte der Harlequin den Flyer der Finissage und war in dem Projekt fest involviert.
Die Rückkehr der Drachen war mal wieder etwas für Hartgesottene, denen Schlamm und hohe Luftfeuchtigkeit nichts ausmachte. Wieder einmal konnte die schlechte Witterung der guten Stimmung nichts anhaben! Auf einer großen Wiese im Wald wurde bis in den frühen Morgenstunden ausgelassen gefeiert.
Der 1.Maskenball auf der prunkvollen Burg Trifels leitete gewissermaßen eine neue Ära der Harlequins ein: Das Bestreben, die Gäste noch mehr zu eigener Kreativität anzuregen und somit das Gesamtkunstwerk mitzugestalten, wurde Wirklichkeit. Viele handgemachte Kostüme konnten in einer improvisierten Theateratmosphäre bewundert werden.
 

2001


Dritte Harlequins Castle auf der Wildenburg.
"Eroberung" von Clubs als neue Plattform harlequin-like schöpferischen Wirkens mit der ersten Clubnight im Stockwerk in Karlsruhe.
Erwähnenswert ist auch die enge Zusammenarbeit mit dem neu gegründeten Kulturverein Aktiön e.V.. Die Früchte dieser Kooperation waren zwei Nachttanz- demos in Heidelberg, wo auf den Mangel an Kultur- plätzen in der Stadt hingewiesen wurde. Das positive Ergebnis dieser zwei "Mini-Loveparades" war die Grundsteinlegung der Villa Nachttanz in Wieblingen. Der Harlequin blieb seinem Wesen treu und ortsunabhängig.
 

2002


2002 fand kurz nach Eröffnung der Halle02 das erste Harlequins-Event auf Heidelberger Boden statt.
 

2003


2. Clubnightin der Halle02 in Heidelberg.
Gemäß dem sich etablierten 2-Jahres-Rythmus wurde die Wildenburg wieder zur Austragungsstätte der Harlequins Castle. Bei Rekordtemperaturen im Jahrhundertsommer fanden sich ca. 3000 Besucher ein.
Gegen Ende des Jahres fand der erste Zauberberg auf dem Königsstuhl statt.
Auch die Villa Nachttanz wurde vom Harlequin in diesem Jahr beglückt.
 

2004


Clubnight Nr.3 in der Halle02 und
Fortsetzung des Zauberberg-Events.
Noch eine Clubnight gegen Ende des Jahres.
 

2005


2005 fand ein Harlequins-Event im alten E-Werk in Neckargemünd statt und der
2. Maskenball im Schloss Heinsheim bei Bad Rappenau.
 

2006


Der Zollhofgarten wurde für eine Nacht und Morgen zum Harlequins Garden und gegen Ende des Jahres startete die
Inner Circle- Partyreihe in der kleinen Halle in Heidelberg.
 


Seitenanfang